Muster Natur

Kreative Arbeit nach Mustern der Natur ----------
Ein Sonarium Education Initiative Kunstprojekt mit SchulerInnen der OGS Marienschule in Bonn

22 Mai 2007

Session 22

22. Mai 2007 15.00 Uhr
Computerraum

Heute habe ich einen Blumenstrauß mitgebracht, um unsere Scan-Bilder mit etwas Farbe zu beleben. Es kommen gute Ideen ans Licht.

Emre gibt die Steuerung von Computer während der ganzen Session nicht aus der Hand. Sie gehört zum dritten Team. Jetzt haben wir 3. Es gibt sogar genug Leute, um noch ein Team zu bilden. Auf jeden Fall ist dieser Teil der Vorbereitungen abgeschlossen.

Wir zerpflücken die Blumen und legen die Blätter, Blüten und Stängel in Form von Buchstaben. Ich fotografiere die Buchstaben für M U S T E R. Die sollen einzeln ausgedruckt und als Titel für die Ausstellung aufgehängt werden.

N A T U R müssen wir nächste Woche abknipsen.

16 Mai 2007

Session 21

15. Mai 2007 15.00 Uhr
Computerraum

Wir müssen die Stunden bis zur Ausstellung effektiv verbringen. Ich muss 2 oder 3 verschiedene Teams haben, die am Scanner die Besucher autonom betreuen können, um so die mit-mach-Aktion ohne viel Supervision und stressfrei für die Vorführer den ganzen Tag von 10.00 bis 17.00 Uhr durchführen zu können.




















Dies ist erste Priorität. Heute können Katharina und Alissa sich gut mit den Ablauf am Rechner zurechtfinden. Frederik könnte die Leitung bei dem ersten Team übernehmen. Katharina und Allissa, zweites Team. Wir sind schon weit.














Wir machen alle verschiedene bewegte Scan-Bilder. Sogar von eigenen Händen und Gesichtern. Die wilden Jungs sind auch wieder interessiert an einer Aktion. Es wird schon viel zu zeigen sein.

Mit meinem Versuch, einige zur Bildbearbeitung zu animieren, stoße ich auf allgemeine Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Was soll’s?

08 Mai 2007

Filmmuseum Ausflug

08. Mai 2007 13.00 Uhr
Unterwegs nach Düsseldorf












Durch die Organisation der Filmothek der Jugend Nordrhein-Westfalen e.V. in Duisburg wird am 4. Juni 2007 eine Filmvorführung und Ausstellung für „Kultur-und-Schule“ Projekte präsentiert. Wir werden auch dabei sein.


















Um die fremde Umgebung zu entzaubern und die Vorfreude auf die Ausstellung zu entflammen, fahren wir nach Düsseldorf ins Filmmuseum. Wir wollen Frau Woyke treffen, den Ausstellungsraum unter die Lupe nehmen und das Filmmuseum an sich sehen.













Neun Kinder und zwei Eltern fahren mit. Alle haben Spaß am Museumsbesuch. Als wir an die frische Luft kommen stellen alle fest, dass eine Besichtigung ziemlich hungrig macht. Schnell zu Rewe um 3 Kilo Bananen und einen Sack Äpfel besorgen. Während wir unsere Früchte verspeisen, müssen wir regelrecht zum Bahnhof sprinten und schaffen den Zug nur im allerletzten Augenblick.










Phuuuu….
Alle lassen sich in der Bahn fallen und vernichten das letzte Obst.
Das Museum scheint gefallen zu haben, und die Kinder freuen sich auf die Ausstellung.
Jetzt müssen wir nur sehen, dass wir unsere besten Werke gut präsentieren.

Wir werden Scanner Bilder als mit-mach-Aktionen anbieten und regelmäßig live VJ- Einlagen machen. Ansonsten werden unsere Scann-Kreationen, Trickfilme und Fotos zu sehen sein.