Muster Natur

Kreative Arbeit nach Mustern der Natur ----------
Ein Sonarium Education Initiative Kunstprojekt mit SchulerInnen der OGS Marienschule in Bonn

08 Februar 2007

Session 15 - DSMN 2. Staffel

06. Februar 2007 15.00 Uhr
Aula

Ich habe am Sonntagabend mit der OGS-Leiterin telefoniert. Ich werde heute eine komplett neue Gruppe haben. Erstmal fünf aus der OGS und dann eventuell andere, die nicht in der OGS sind. Einige Eltern haben sich beschwert, dass die Kurse nicht offen für normale Schulgänger sind. Also dann…

Ich bin etwas angespannt, habe mich aber entschieden, mit voller Röhre in die zweite Halbzeit hineinzuballern. Donnerstag in einer Woche gibt es eine Weiberfastnachtsfete in der Schule. Die nächsten zwei Sessions werden wir einen Beitrag für die Fete erarbeiten.

Ich bringe mein VJ-Zeug mit. Ich bin 40 Minuten früher da um alles aufzubauen. Ich will, dass sie einfach reinkommen und staunen.

35 Minuten später kriege ich endlich den Beamer. Soll ich das alles schon wieder erzählen? Na gut, es muss doch dokumentiert werden. Die Schlüssel zum Schrank im Computerraum waren nicht zu finden. OGS-Leiterin sucht erfolglos. Hausmeister wird angerufen, sitzt am Kaffeetisch und gibt Anweisungen. Immer noch nicht zu finden. Es wird noch mal angerufen. Er kommt, schließt den Schrank auf, Beamer wird hoch in die Aula geschafft und dann stellt er alle Tische im Raum auf die Seite, da es eine Veranstaltung am Abend gibt. Allgemeines Chaos. Die Kinder sind da bevor ich mit dem Aufbau fertig bin.














Es sind auch einige andere Schüler anwesend, die heute zugucken wollen. Zunächst ist es faszinierend, dass das Kamerabild groß auf der Leinwand zu sehen ist. Jeder darf sich vor der Kamera präsentieren, sich vorstellen, einen Witz erzählen oder was auch immer.

Als ich anfange, an den Reglern zu drehen und das Bild auf den Kopf zu stellen, zu verzerren oder zu verkleinern, bis ein Mosaik aus vielen kleinen Bildern entsteht, gibt es wilde Schreie und Gelächter. Das ist doch was! Ich lasse alle am Pult ein bisschen ausprobieren.

Wir malen Gesichter auf die Finger und Hände und lassen sie zu ein paar electronica Tracks tanzen. Wir überlegen, was wir auf der Fete machen könnten und fangen dann an zu proben. Die Session wird schon etwas wild, aber das Abtanzen ist genau das Richtige für den Abschluss eines anstrengenden Schultages.