Muster Natur

Kreative Arbeit nach Mustern der Natur ----------
Ein Sonarium Education Initiative Kunstprojekt mit SchulerInnen der OGS Marienschule in Bonn

05 Oktober 2006

Session 1

05. September 2006 15.00 Uhr
Computer Raum



Computer Raum aufschließen. Beamer ist im Schrank eingeschlossen, so versuche ich, einige umstehende größere Bildschirme an meinem iBook anzuschließen. Stellen endlich mal fest, dass es am Strom liegt. Es wird nichts mit Strom an diesen Tag. Ich mache die Präsentation auf meinem 15 zoll iBook. Gott sei Dank sind vier Schüler nicht da.

Am Anfang spielen wir ein Kennenlern-Spiel, in dem ich versuche anhand der Teilnehmerliste die Namen mit den Kindern zusammen zu bringen. Wir schauen meine Präsentation an über die Muster in der Natur, vergleichen Tiefseefische und Tribal Tatoos. Suchen Ähnlichkeiten in Muscheln und arabischen Mosaiken. Wir spielen das Ameisen-Emergence Spiel, um Organisations-Prinzipien der Natur zu verstehen. Wir dokumentieren unser Spiel per digitaler Kamera.

In dieser Session war der Ablauf gestört durch logistische Probleme. Wir haben uns ziemlich viel bewegt, was sich positiv auf der Konzentration der Gruppe auswirkte. Es gab Streit und Unruhe beim Fotografieren, weil es nur eine Camera gab. Wir müssen mehr Geräte besorgen und einen Plan für eine geordneten und gerechten Umgang mit vorhandenen Ressourcen entwerfen.