Phasen 2 & 3 - Beobachtung und Dokumentation
Beobachtung und Dokumentation der verschiedenen Grafischen Muster der Natur:
Pflanzen, Steine Erde, Wasser, Tiere durch Digi-Cam, Video, Einscannen, Nachmalen, Sammeln
Session 2
12. September 2006 15.00 Uhr
Computer Raum, Schulhof
Raum aufgeschlossen, Beamerschrank auf, Strom an. Wow!
Da vier von elf beim ersten Mal nicht dabei waren, wollte ich die Präsentation von voriger Woche noch einmal zeigen. Von der vokaleren Fraktion kommt Ablehnung, sie erklären sich aber schnell bereit, am Computer die Slides weiter zu klicken, was auch wiederum in Unstimmigkeiten ausartet. Präsentation im Schnellverfahren. Einige Konzepte scheinen doch in den Köpfen hängen geblieben zu sein. Großer Spaß für manche, mit Schatten in projizierten Bildern zu spielen. Vielleicht können wir ein Schattenspiel in die Ausstellung einbinden.
Die Schüler sind ungeduldig und wollen heute schon anfangen mit dem Fotografieren des Schulhofs. Wir haben nur zwei Kameras, meine neue Canon EOS 350D und meine alte Jenoptik JD C 1.3. Wir einigen uns, dass jeder 3 Aufnahmen machen darf. Zuerst wird ein Bild vom Fotograf gemacht und dann die 3 Naturbilder. Die ältere Kamera hat ein Speicherproblem und kann nur die Fotos von einem Schüler behalten. „Dann war es nur noch eins.“
Um die wartenden Kinder zu beschäftigen, lasse ich meine Materialsammlung auf dem Schulhof ausbreiten. Ich habe seit Monaten Abfall gesammelt, seltsame Strauchgebilde aus dem Knöterich am Balkon heraus geschnitten, allerhand Kartons, Papprollen und Schachteln aufgehoben. Ich stelle diesen Schatz der Horde zu Verfügung. Bevor ich ein paar Worte verlieren kann über den möglichen Einsatz dieser Materialien, stürzen die Schüler wie Wilde auf das Zeug, holen sich inspirierende Stücke heraus und sind sofort in der tiefen Trance der Kreation. Wir haben zu wenig Scheren und anderes Bastelzeug. Es geht aber trotzdem, und interessante Objekte kommen zum Vorschein. Ich will die Geschehnisse fotografieren und muss feststellen, dass meine neue teure Kamera ohne mich unterwegs ist. Sie kommt aber unversehrt wieder, und ein Mädchen ist schon selber auf die Idee gekommen, ein paar Aufnahmen zu machen. Ich mache später Nahaufnahmen von einzelnen Werken.
Einige schöne Aufnahmen sind aus dieser Aktion zusammengekommen, aber alle Teilnehmer haben ihre 3 Bilder nicht gemacht. Sie müssen die Chance bekommen, dies in einer späteren Session nachzuholen.
Pflanzen, Steine Erde, Wasser, Tiere durch Digi-Cam, Video, Einscannen, Nachmalen, Sammeln
Session 2
12. September 2006 15.00 Uhr
Computer Raum, Schulhof
Raum aufgeschlossen, Beamerschrank auf, Strom an. Wow!
Da vier von elf beim ersten Mal nicht dabei waren, wollte ich die Präsentation von voriger Woche noch einmal zeigen. Von der vokaleren Fraktion kommt Ablehnung, sie erklären sich aber schnell bereit, am Computer die Slides weiter zu klicken, was auch wiederum in Unstimmigkeiten ausartet. Präsentation im Schnellverfahren. Einige Konzepte scheinen doch in den Köpfen hängen geblieben zu sein. Großer Spaß für manche, mit Schatten in projizierten Bildern zu spielen. Vielleicht können wir ein Schattenspiel in die Ausstellung einbinden.
Die Schüler sind ungeduldig und wollen heute schon anfangen mit dem Fotografieren des Schulhofs. Wir haben nur zwei Kameras, meine neue Canon EOS 350D und meine alte Jenoptik JD C 1.3. Wir einigen uns, dass jeder 3 Aufnahmen machen darf. Zuerst wird ein Bild vom Fotograf gemacht und dann die 3 Naturbilder. Die ältere Kamera hat ein Speicherproblem und kann nur die Fotos von einem Schüler behalten. „Dann war es nur noch eins.“
Um die wartenden Kinder zu beschäftigen, lasse ich meine Materialsammlung auf dem Schulhof ausbreiten. Ich habe seit Monaten Abfall gesammelt, seltsame Strauchgebilde aus dem Knöterich am Balkon heraus geschnitten, allerhand Kartons, Papprollen und Schachteln aufgehoben. Ich stelle diesen Schatz der Horde zu Verfügung. Bevor ich ein paar Worte verlieren kann über den möglichen Einsatz dieser Materialien, stürzen die Schüler wie Wilde auf das Zeug, holen sich inspirierende Stücke heraus und sind sofort in der tiefen Trance der Kreation. Wir haben zu wenig Scheren und anderes Bastelzeug. Es geht aber trotzdem, und interessante Objekte kommen zum Vorschein. Ich will die Geschehnisse fotografieren und muss feststellen, dass meine neue teure Kamera ohne mich unterwegs ist. Sie kommt aber unversehrt wieder, und ein Mädchen ist schon selber auf die Idee gekommen, ein paar Aufnahmen zu machen. Ich mache später Nahaufnahmen von einzelnen Werken.
Einige schöne Aufnahmen sind aus dieser Aktion zusammengekommen, aber alle Teilnehmer haben ihre 3 Bilder nicht gemacht. Sie müssen die Chance bekommen, dies in einer späteren Session nachzuholen.
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