Muster Natur

Kreative Arbeit nach Mustern der Natur ----------
Ein Sonarium Education Initiative Kunstprojekt mit SchulerInnen der OGS Marienschule in Bonn

27 Oktober 2006

Session 6

24. Oktober 2006 15.00 Uhr
Computer Raum


Raum aufgeschlossen, Beamerschrank auf, Stromschlüssel hängt, wo er soll. Normalität.

Drei Teilnehmer scheinen sich entschieden zu haben, den Kurs endgültig zu verlassen. Die Anderen kommen relativ pünktlich und stürzen sich sofort in die Arbeit. Die Mädchen arbeiten weiter am Theaterstück und basteln an den „Lebensbäumen“. Die Jungs arbeiten am Computer.



Heute möchte ich zeigen, wie Fotos für das Internet optimiert werden können und etwas über die verschiedenen Bildformate erzählen, wie jpeg, gif, png. Wir werden andere Blog-Seiten einrichten und Bilder hochladen.




Aber, wie so oft in diesem Projekt, sind die Götter gegen uns. Die Internetleitung in der Schule ist gestört. So, bearbeiten wir die Bilder weiter. Attila und Merve machen lustige Photos, die eher mit unnatürlichen Dingen zu tun haben. Später malen sie Blumen. Alle haben angeblich viel Spaß und es kommen einige interessante Objekte zustande, die vielleicht zum Thema passen.

Zwischendurch gehen wir in den Keller, um unser Material zu holen. Aber irgendein eifriger Mensch hat unsere Schätze rausgeschmissen. Arrrrrrgh!!!!!
Gut, es sah aus wie Müll. Es war auch Müll. Aber sortierter und ausgelesener Müll. „Sonderbarer“ Müll. Es war Müll, den ich seit Monaten gesammelt hatte. (Es waren die Sachen, die im Arbeitszimmer zu Hause ewig gestapelt waren, was meiner Frau Anlass zu schiefen Blicke und Kopfschütteln gab.)

Mist!!!! Wir brauchen dringend einen Platz für unsere Sachen!

Als ich erzähle, dass der Kurs in der nächsten Woche ausfallen muss, gibt es allgemeines Raunen der Unzufriedenheit. (Wer hätte gedacht, dass sie gerne kommen? ;-)
Als es Zeit ist zu gehen (16.30 Uhr), möchten einige noch bleiben.